Gehalts- und Kostencheck: An diesen Orten lässt es sich in Deutschland finanziell am besten leben

Lebenshaltungskosten im Gehalts- und Kostencheck: An diesen Orten lässt es sich in Deutschland finanziell am besten leben?

Lebenshaltungskosten als Dauerthema. Jeder der auf Jobsuche ist, wird früher oder später entscheiden müssen, in welcher Region er arbeiten will. Für viele Jobsuchende ist das gar keine Frage. Sie sind oft persönlich an bestimmte Regionen oder Städte gebunden. Allerdings erhöht sich auch die Anzahl derjenigen, die tatsächlich deutschlandweit auf Jobsuche sind. Das mag an einem grundsätzlichen Interesse daran, Neues zu entdecken liegen. Oft gibt es aber bestimmte Unternehmen oder Branchen auch vermehrt in bestimmten Regionen.

Darüber hinaus gibt es Städte, die eine große Anziehungskraft besitzen und demzufolge sehr beliebt sind, z.b. die großen deutschen Metropolen Hamburg, Berlin und München. Das hat naturgemäß auch einen Einfluss auf die Lebenshaltungskosten.

Wer immer die Qual der Wahl hat, sollte sich aber auch damit auseinandersetzen, welche weiteren Faktoren, neben der reinen Jobsuche, für oder gegen eine Region sprechen. Denn diese räumliche Entscheidung kann für das eigene Leben und die Lebenshaltungskosten eine große Bedeutung haben.

Denn bestimmte Gehälter können in unterschiedlichen Regionen auch unterschiedlich zu bewerten sein. Naturgemäß gibt es in beliebten Regionen einen höheren Druck auf den Immobilienmarkt, was wiederum die Preise treibt und sich insgesamt auf die Lebenshaltungskosten auswirkt.

Im verlinkten Artikel wird genau dieser Frage nachgegangen. So werden die Lebenshaltungskosten verglichen, was eine Entscheidungshilfe bei der Jobsuche sein kann. Denn die Qualität oder Passgenauigkeit eines Jobs muss immer anhand der Summe von Faktoren beurteilt werden. Dabei kommt der Region nicht zuletzt aufgrund der Kosten für das eigene Leben eine entscheidene Rolle zu. Dieser Faktor sollte jedenfalls nicht ausser Acht gelassen werden.

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg bei der Jobsuche !

Gehalt und Standort sind ausschlaggebende Faktoren bei der Jobsuche. Allerdings lebt es sich in den Städten mit den besten Durchschnittsgehältern nicht unbedingt am günstigsten. Die Jobplattform Stepstone hat daher die durchschnittlichen Einkommen und Lebenshaltungskosten für 395 Stadt-und Landkreise bundesweit abgeglichen. Die günstigsten Städte liegen der Analyse zufolge überwiegend im […]

Den Originalartikel findet Ihr nach dem Link !

Click here to view original web page at www.businessinsider.de

Arbeitsmarkt, Jobbörsen, Jobs, Jobsuche

Schreibe einen Kommentar