Freiburg im Breisgau

Haufe Group,

Vollzeit

Agile Coach / Team Facilitator:in – lexoffice (w/d/m) in Freiburg im Breisgau gesucht

Agile Coach / Team Facilitator:in – lexoffice (w/d/m)

Du hilfst unseren lexoffice Teams den maximalen Mehrwert für unsere Kund:innen zu generieren. Das gelingt dir, indem du dich für den bestmöglichen Rahmen einer wertstiftenden Zusammenarbeit einsetzt. Von interaktiven Sprint Zeremonien, über gutes Team-Recruitment bis hin zum Setzen selbst gesteckter Quartals Ziele – es ist deine methodische Expertise, die unsere Teams über sich hinauswachsen lässt.
Dazu brauchen wir Unterstützung als Agile Coach / Team Facilitator:in – lexoffice (w/d/m) – auch Quereinsteiger:innen . Unser Standort, Freiburg im Breisgau , gehört laut Lonely Planet zu den Top 3 Reisezielen für 2022. Doch selbstverständlich arbeiten wir nicht nur im Büro, sondern auch flexibel von zu Hause .
Haben wir dein Interesse geweckt?

Was dich bei uns erwartet:

Du hast vollkommene Gestaltungsfreiheit darin, «wie» du unsere Teams im Prozess der Zusammenarbeit begleitest. Da du das 1×1 der Scrum Master:innen im Schlaf beherrschst, findest du immer wieder neue Wege, in deinen Rollen einen Mehrwert zu stiften.
In unserem stark skalierenden Umfeld gilt es immer wieder aufs Neue, unsere teamübergreifende Zusammenarbeit weiterzuentwickeln. In diesem Prozess begleitest du perspektivisch zwei Scrum Teams und ermöglichst einen guten Rahmen, um immer wieder stimmige Anpassungen auf aktuelle Herausforderungen zu finden.
In Prozessen der Entscheidungsfindung unterstützt du das Prinzip der gemeinsam zu tragenden Verantwortung. Als «true leader» gehst du mit gutem Beispiel voran, indem du diese und andere Prinzipien förderst und vertrittst.

Was du mitbringen solltest:

Ein abgeschlossenes Wirtschafts (-Psychologie) Studium oder eine vergleichbare Qualifikation. Auch Quereinsteiger:innen mit gut gefülltem Methodenkoffer sind herzlich willkommen.
Du verfügst über Erfahrung in der Förderung sinnstiftender Zusammenarbeit und hast zudem mehrere Teams in ihrer Entwicklung begleitet. Dabei konntest du die Erkenntnis gewinnen, dass die Rolle des Scrum Masters in der engen Scrum Definition ein super Start «war», die dort beschriebenen Aufgaben aber nur noch einen Teil dessen ausmachen, womit du dich von Tag zu Tag beschäftigst.
Du hast den Mut, den Finger in die Wunde zu legen und es gelingt dir unbequeme Wahrheiten auf respektvolle und wertschätzende Art und Weise anzusprechen. Die damit verbundenen Entwicklungsschritte gehst du auf Augenhöhe mit deinen Kolleg:innen an.

Was wir Dir bieten:

Von Urlaubsanträgen über die Einstellung neuer Kolleg:innen bis hin zu sämtlichen selbstgesteckten Zielen: Bei uns werden alle Entscheidungen im Team getroffen! Unser Nordstern ist es dabei, stets die Bedürfnisse unserer Kund:innen zu erfüllen.
Du wirst wichtiger Bestandteil einer hochmotivierten Organisationseinheit, die Scrum als Vorgehensmodell seit vielen Jahren lebt und Grundprinzipien wie kontinuierliche Weiterentwicklung durch regelmäßiges Inspect & Adapt nicht nur als leere Worthülse versteht, sondern tief in ihrer DNA verwoben hat.
Umfangreiche Beneftis von Events über Sport- und Gesundheitsangebote (z.B. Jobrad, Hansefit) bis zur gesunden Work-Life-Balance (z.B. echte Vertrauensarbeitszeit, mobiles Arbeiten).
Neben der Möglichkeit dich bei Communities of Practice mit neuem Wissen zu bereichern sowie an Konferenzen und gezielten Weiterbildungen teilzunehmen, bekommst du zusätzlich die Möglichkeit, die Angebote der Haufe Akademie zur privaten Weiterbildung vergünstigt zu nutzen.
Wir bilden das Recruiting-Team für diese Stelle und freuen uns darauf, dich näher kennen zu lernen.
Marvin: Nicht nur am Herd lebe ich meine Kreativität in vollen Zügen aus. Als Scrum Master bin ich auch bei allen weiteren Formaten der kreativen Zusammenarbeit ganz vorne mit dabei

Marie: Bei lexoffice brenne ich für die Höhen und Tiefen von teaminterner und übergreifender Zusammenarbeit. Auch privat zieht es mich in Berg und Tal, wenn ich an Kalk- und Granitwänden klettere.

Jan: Als leidenschaftlicher Hörer von Podcasts lausche ich täglich nicht nur den neuesten Nachrichten und Techniktrends, sondern habe in meiner Rolle als Product Owner auch stets ein Ohr für die Wünsche unserer Community.

David: An der Softwareentwicklung begeistert mich, wenn Kund:innen glücklich über ein neues Feature berichten. Das gleiche Gefühl verspüre ich beim Paragliding, wenn ich den Schwarzwald aus der Luft beobachte.

Adrian: In meiner Freizeit bin ich begeisterter Rennradfahrer und Radschrauber. Seit neuestem schraube ich bei lexoffice am Programmcode.

Lust auf erste Einblicke?
Schau es dir an

Kennziffer: 6987
Dein Ansprechpartner:
Marco Andris
Kontakt: marco.andris@haufe-lexware.com

www.haufegroup.com

lexoffice:
Mit unserer Online-Unternehmenslösung lexoffice begeistern wir bereits über 200.000 Klein- und Kleinstunternehmen in Deutschland! Wie wir das machen? Wir unterstützen sie bei der Automatisierung und Digitalisierung ihrer anfallenden Geschäftsprozesse. Konkret automatisieren wir den lästigen Papierkram rund um Rechnungen, Buchhaltung und Lohn-/ Gehaltszahlungen. Mit Hilfe neuester datengetriebener Methoden und konsequenter Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse bauen wir lexoffice zu einem digitalen Berater und zu einer Kollaborationsplattform für Klein- und Kleinstunternehmen in Deutschland aus.
Die Haufe Group:
lexoffice und Lexware sind Teil der Haufe Group. Die Haufe Group SE ist Spezialistin für digitale Services sowie agile und zukunftsfähige Organisationen. Sie gilt als Vorreiterin der digitalen Transformation. Über eine Million Kund:innen, von Solo-Selbstständigen bis zu DAX-40 Konzernen, vertrauen auf die Expertise der Haufe Group und ihrer Kernsegmente Haufe und Lexware. Dahinter steht ein Mindset, Veränderungen unvoreingenommen und mutig zu begegnen und den Erfolgsfaktor Mensch zentral im unternehmerischen Bewusstsein zu verankern.

Jetzt bewerben

Folge uns auf Social Media

Hier geht’s zum IT Blog der Haufe Group

work.haufegroup.io

© 2021 Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Required Experience

Sozial-, Erziehungswiss., Psychologie, kaufmännische Ausbildung

Keywords

, Bildung, Schulung, Training

Firma

Haufe Group,